Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Sie sind hier: HomeAktuelles

Die Landesstrategie „Quartier 2020“ auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

 

Im Rahmen des Treffpunkts Baden-Württemberg präsentierte sich die Landesstrategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“ vom 11. bis 14. September 2019 auf der Bundesgartenschau in Heilbronn.

 

Neben einem Informationsstand zur Landesstrategie und einem Glücksrad, lockte das Stadtmodell „Quartier der Zukunft“ viele Interessierte zum Stand des Ministeriums für Soziales und Integration. Das Modell bot den BuGa-Besuchern die Gelegenheit, anhand konkreter Fragestellungen und unterschiedlicher Rollen und Perspektiven ihr „Quartier der Zukunft“ zu gestalten. Die Ideen, Anregungen und Umbauten am Modell wurden dabei laufend mit Fotos dokumentiert.

 

Darüber hinaus waren einige der Kooperationspartnerinnen und -partner der Quartiersstrategie vor Ort vertreten. An drei Tagen konnten sich Interessierte über die unterschiedlichen Angebote informieren. Mit dabei waren:

  • LAG Mehrgenerationenhäuser Baden-Württemberg
  • Projekt „Demenz und Kommune“ der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg
  • FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt
  • Gemeinsame Kommunale Kompetenzzentrum Quartiersentwicklung (GKZ.QE)
  • Initiative Allianz für Beteiligung e.V.
  • Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg mit Freiwilligen der Fridays- und der Grandparents-for-Future-Bewegung

Ein herzliches Dankeschön an alle Partnerinnen und Partner für die Mitwirkung bei der BuGa und die tolle Gestaltung ihrer Infostände!

 

Auch für die „kleinen“ Besucherinnen und Besucher gab es ein besonderes Angebot: In einer Malecke konnten die Kinder zur Fragestellung „Draußen spielen im Quartier – Was spielt Ihr gerne? Was wünscht Ihr Euch für Euren Heimatort?“ ihre Ideen zur Papier bringen.

 

Zum Treffpunkt Baden-Württemberg: Bereits seit 1980 können Themen des Landes auf Landesgartenschauen und Gartenschauen im Rahmen des Treffpunkts Baden-Württemberg (TBW) präsentiert werden. Das wechselnde Angebot des TBW kombiniert in diesem Jahr Angebote und Ausstellungen zu diversen Leitthemen wie Innovatives Baden-Württemberg, Mobilität oder Bildung und Kunst in Baden-Württemberg.

 

Fotoimpressionen

 

Zurück