Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Sie sind hier: HomeAktuelles

Rückblick zum Online-Fachtag „Qualifiziert ins Quartier“ am 30.04.2020

 

Man kann gemeinsam zusammenkommen, auch wenn man nicht beieinander ist. Das hat der Fachtag „Qualifiziert ins Quartier“ eindrücklich gezeigt. Die gemeinsamen Veranstalter, die Ev. Akademie Bad Boll und das Ministerium für Soziales und Integration, entschieden sich, trotz Corona für die Menschen und für die Quartiere da zu sein – deshalb wurde der Fachtag in digitaler Form abgehalten.

 

Die Tagung hatte das Ziel, die Quartiersakademie, das neue Angebot der Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“ vorzustellen und einen Einblick in das Fortbildungskonzept und zukünftige Schulungs- und Qualifizierungsangebote zu geben.

 

Die Website der Landesstrategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“ konnte an diesem Tag 1050 Besuche verzeichnen und rund 300 Personen aus Kommunen, Verbänden, Kirchen und weitere Engagierte haben das Online-Angebot wahrgenommen.

 

Das digitale Format war für Veranstalter wie auch Teilnehmende Neuland. Dies zeigte sich auch bei den technischen Herausforderungen, mit denen leider sowohl Teilnehmende als auch einzelne Referentinnen und Referenten konfrontiert waren. Die Vortragenden haben sich davon nicht beirren lassen und trotz der technischen Störungen großartige Vorträge gehalten und viele Fragen beantworten können. So konnten in den fünf Webinaren jeweils zwei anschauliche Perspektiven aufgezeigt werden: eine Fortbildungs- und eine Praxisperspektive auf ein jeweiliges Themenfeld des Fortbildungskonzepts. Durch eingereichte Fragen von Teilnehmenden wurde der vertiefende Dialog ermöglicht.

 

Die Veranstalter gehen mit allerhand gelernten Lektionen aus dem Fachtag hervor. Bestärkt durch die vielen wertschätzenden Nachrichten, gibt es schon Ideen, wie in Zukunft ein noch besseres digitales Angebot entstehen kann.

 

Die Grußworte und Vorträge von Staatssekretärin Mielich, dem Direktor der Ev. Akademie Prof. Dr. Hübner, dem Referatsleiter für Quartiersentwicklung, Ulrich Schmolz sowie weitere fachliche Inputs können Sie auch im Nachgang sehen und hören. Machen Sie auch einen Rundgang durch den 360 Grad Markt der Möglichkeiten, um weitere Partner kennen zu lernen.

 

Dokumentationen der Webinare werden in den nächsten Wochen fertiggestellt und ebenfalls hier eingestellt:

www.quartier2020-bw.de/qualifiziert-ins-quartier

Zurück