Aktionswoche gegen Einsamkeit | Seien Sie dabei!
Auch in diesem Jahr ruft das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ vom 22. bis 28. Juni 2026 dazu auf, Menschen zusammenzubringen, Begegnungen zu schaffen und über das Thema Einsamkeit zu sprechen. Unter dem Motto „Gemeinsam was bewegen“ sollen die Öffentlichkeit, Betroffene und Angehörige zum Thema sensibilisiert und über Hilfsangebote informiert werden.
Unterstützen auch Sie die Aktionswoche 2026 und helfen Sie dabei, Menschen zusammenzubringen und Einsamkeit aktiv entgegenzuwirken. Sei es durch mehr Aufmerksamkeit für das eigene Umfeld im Alltag oder durch die Organisation einer eigenen Aktion im Rahmen des bereitgestellten Kommunikationskits. Laden Sie ein! Öffnen Sie während der Aktionswoche Ihre Türen und zeigen Sie, dass auch Ihre Einrichtung, Ihre Organisation oder Ihr Verein ein Ort der Gemeinsamkeit ist.
Weitere Informationen sowie das Kommunikationskit für Ihre Aktion finden Sie hier.