Sie sind hier: »Aktuelles / Neuigkeiten / Artikel der Newsletter

Neuigkeiten aus dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“

Mit dem Programm „Quartiersimpulse“ unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in der aktuellen Förderrunde 18 Kommunen und Landkreise in Baden-Württemberg bei innovativen Projekten für ein generationengerechtes Miteinander. Die Förderung schafft Begegnungsräume, stärkt Teilhabe und macht Nachbarschaften zukunftsfähig. 1,5 Millionen Euro stellt das Ministerium dafür bereit. Das verkündete Minister Manne Lucha. Gefördert werden wegweisende Projekte in den Kommunen Schriesheim, Riedlingen, Rhein-Neckar-Kreis, Ravensburg, Lörrach, Kornwestheim, Marbach am Neckar, Esslingen am Neckar, Bad Urach, Grenzach-Wyhlen, Herrenberg, Böblingen, Landkreis Esslingen, Ostalbkreis, Adelsheim sowie Sauldorf.

 

„Mit dem Förderprogramm ‚Quartiersimpulse‘ stärken wir direkt vor Ort wirksame Initiativen, die Nachbarschaften fördern und zusammenhalten sowie neue Formen des Miteinanders erproben. Soziale Quartiersentwicklung ist Prävention, Teilhabeförderung und Innovationsmotor zugleich. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels fördern wir insbesondere bedarfs- und altersgerechte Strukturen in den Kommunen, die lebenswerte und zukunftsfähige Quartiere ermöglichen und erhalten“, sagte Sozialminister Lucha.

 

Zur vollständigen Pressemitteilung

 

______

 

Seit 2019 wurden im Förderprogramm „Quartiersimpulse“ bereits über 150 Projekte in die Förderung aufgenommen. Die positiven Rückmeldungen der geförderten Kommunen und die Ergebnisse, die in den Quartieren zu sehen sind, wurden nun auch durch ein externes Forschungsinstitut in einer ausführlichen Evaluation bestätigt: Die im Förderprogramm „Quartiersimpulse“ durchgeführten Projekte erreichen ihre Ziele und hinterlassen dauerhafte Strukturen. In der Praxis ist das Förderprogramm besonders anschlussfähig und funktioniert in ganz verschiedenen Rahmenbedingungen. 

 

Zum Evaluationsbericht

 

____

 

Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und der Allianz für Beteiligung ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ und wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

 

Zurück