Weitere Veranstaltungshinweise
Train to Transform. Organisationsentwicklung im Ehrenamt ab dem 25. September 2026
Train to Transform ist ein Kurs für Menschen, die in ihren Vereinen und Initiativen etwas bewegen wollen. Eingeladen sind engagierte Menschen jeden Alters, jedweder Herkunft und aus allen Engagementfeldern.
Am 25.09.2026 beginnt der erste mehrteilige Kurs für Menschen aus Esslingen und der Umgebung. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Dank der Förderung durch die DSEE ist der Kurs kostenfrei. Veranstalterin ist die finepAkademie.
Wann: ab dem 26. September 2026, mehrere Termine
Wo: Esslingen und Online kombiniert
Anmeldeschluss: 13. September 2026
Weitere Informationen und Anmeldung
_____
Veranstaltungsreihe der WHO: Altersfreundliche Städte und Gemeinden ab dem 28. September 2026
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die International Federation on Ageing (IFA) laden zur vierten Ausgabe des „Age-Friendly Environments (AFE) ECHO Programme“ ein. In fünf Online-Sitzungen geht es um erfolgreiche Strategien, Praxisbeispiele und innovative Ansätze für altersfreundliche Städte und Gemeinden. Die Reihe richtet sich an politische Entscheidungsträger, Fachleute aus der Praxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die sich für altersfreundliche Lebensumwelten einsetzen. Die einstündigen Sitzungen finden zwischen dem 28. September und dem 23. November statt (in englischer Sprache).
Wann: ab dem 28. September 2026 bis zum 23. November – mehrere einstündige Sitzungen
Wo: Online
_____
„Was bewegt BW? Wir fragen das Ländle!“ am 29. September 2026
Welche Themen beschäftigen Initiativen in Baden-Württemberg gerade? Wie bleiben sie engagiert in herausfordernden Zeiten? Und wo können wir voneinander lernen? Bei der digitalen Vernetzungsveranstaltung der Allianz für Beteiligung kommen Menschen zusammen, die etwas vor Ort bewegen wollen oder bereits aktiv sind. Dabei zählt nicht, ob sie am Anfang eines Vorhabens stehen, mitten in einem Projekt oder schon lange engagiert sind.
Zum Auftakt schauen wir gemeinsam den Kurzfilm »Unsere Nachbarschaftsgespräche. Im Dialog durchs Ländle«, der praktische Einblicke in unser Förderprogramm »Nachbarschaftsgespräche« und in die Arbeit verschiedener Initiativen und Projekte gibt. Anschließend steht der Austausch im Mittelpunkt. In kleinen Gesprächsrunden und über kurze Steckbriefe der Teilnehmer*innen möchten wir Raum schaffen für neue Kontakte, Projekt-Einblicke und Fragen, die viele gerade beschäftigen.
Wenn dich interessiert, woran andere arbeiten, du Menschen aus Initiativen, Vereinen oder Kommunen kennenlernen möchtest, mehr über unsere Förderprogramme erfahren willst oder einfach neugierig bist, was in Baden-Württemberg alles entsteht, dann bist du hier genau richtig.
Wann: 29. September 2026, 17:30-19:00 Uhr
Wo: Online
Weitere Informationen und Anmeldung
______
Save the Date: Barcamp Kinderschutz: Neue Wege für einen wirkungsvollen Kinderschutz am 30. November 2026 in Stuttgart
Guter Kinderschutz braucht bewährte Ansätze und den Mut, neue Wege zu gehen. Das gelingt besonders dort, wo neuen Ideen Raum gegeben wird. Dieser Raum wird am 30. November 2026 im Hospitalhof Stuttgart geschaffen. Im Rahmen eines landesweiten Barcamps kommen Haupt- und Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, zusammen und arbeiten und diskutieren zu selbst eingebrachten Themen. Nutzen auch Sie die Veranstaltung für sich und reichen Sie Ihre aktuellen Ideen, Projekte oder Fragestellungen bis zum 30. September 2026 unter kinderschutz-fafo@stala.bwl.de ein und gestalten Sie Ihre eigene Barcamp-Session.
Die Anmeldung zu Veranstaltung startet im Oktober. Informationen erhalten Sie über Webplattform Kinderschutz in Baden-Württemberg und den dazugehörigen Newsletter.
Das Barcamp wird von der FamilienFroschung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit und Gesundheit Baden-Württemberg durchgeführt.
______
Netzwerktagung der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit am 13. November 2026
Begegnungsorte nehmen eine zentrale Rolle für gesellschaftliche Teilhabe und als demokratische Aushandlungsorte ein. So wichtig ihre gesellschaftliche Funktion ist, so unterschiedlich entstehen und entwickeln sich Begegnungsorte in Quartieren landesweit.
Die diesjährige Netzwerktagung der Landesgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit beleuchtet daher unterschiedlichste Arten von Begegnungsorten und stellt die Frage nach erfolgreichen Beispielen von Planung über Betrieb, bis hin zur Weiterentwicklung dieser Orte in den Fokus. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Anforderungen und Rahmenbedingungen für gute Begegnungsorte der Zukunft auszuloten. Dafür wird auch in diesem Jahr neben Impulsen im Plenum großer Wert darauf gelegt, ins Handeln zu kommen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.
Wann: 13. November 2026
Wo: Stuttgart
Teilnahmegebühr: zwischen 40€-90€
Anmeldeschluss: 06.11.2026
____________________
Weitere landesweit interessante Fachveranstaltungen rund um das Thema Quartiersentwicklung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Schauen Sie sich für Fortbildungen zudem das vielfältige Veranstaltungsangebot der Quartiersakademie an.
______