Sie sind hier: »Aktuelles / Veranstaltungen
 

Veranstaltungen

Hier finden Sie landesweit interessante Fachveranstaltungen rund um das Thema Quartiersentwicklung. Schauen Sie sich für Fortbildungen zudem das vielfältige Veranstaltungsangebot der Quartiersakademie an.

 

Die Dokumentationen der im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ durchgeführten Veranstaltungen finden Sie hier unter Veranstaltungsrückblick.

Nutzungsoption: Junges Wohnen und Mitarbeiterwohnen

 

Datum: 04.05.2026

Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Online

 

Potenziale kirchlicher Gebäude entdecken – kooperativ, regional, sozialraumorientiert

Attraktive, bedarfsorientierte und bezahlbare Wohnmodelle für junge Erwachsene sind wichtige Faktoren, damit diese im Ländlichen Raum bleiben bzw. nach Ausbildung oder Studium wieder zurückkehren. Flexible Mietwohnungen für Mitarbeitende unterstützen die Fachkräftesicherung der lokalen und regionalen Unternehmen. Beide Wohnformen stärken die ländlichen Gemeinden im Standortwettbewerb.

 

Beispiel: „Junges Wohnen“ im Pfarrhofareal in Bleichheim

 

Teilnahmegebühr: kostenfrei

 

Flyer

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Veranstaltet durch

SPES e.V., K-Punkt Ländliche Entwicklung

 
zurück