Sie sind hier: »Aktuelles / Veranstaltungen
 

Veranstaltungen

Hier finden Sie landesweit interessante Fachveranstaltungen rund um das Thema Quartiersentwicklung. Schauen Sie sich für Fortbildungen zudem das vielfältige Veranstaltungsangebot der Quartiersakademie an.

 

Die Dokumentationen der im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ durchgeführten Veranstaltungen finden Sie hier unter Veranstaltungsrückblick.

Kooperativ in die Zukunft! Ein Workshop zu intersektoraler Kooperation in Krisenzeiten

 

Datum: 25.05.2023 - 26.05.2023

Uhrzeit: Ganztägig

Veranstaltungsort: Stuttgart

 

Sie möchten gemeinsam mit anderen Akteuren aus Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft gesellschaftliche Transformation gestalten und in aktuellen sowie zukünftigen Krisen resilient und kooperativ agieren, anstatt immer nur zu reagieren? In einer Welt, in der Veränderung die einzige Konstante zu sein scheint und eine Krise die nächste jagt, ist das gemeinsame Agieren ein Schlüssel, um handlungsfähig zu bleiben und gesellschaftliche Veränderung wirksam zu gestalten. Doch die Zusammenarbeit von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kann herausfordernd sein: Unterschiedliche organisationale Schwerpunkte, womöglich konträre Ziele und auf den ersten Blick schwer vereinbare Organisationskulturen. Dazu kommen äußere Faktoren wie knappe Ressourcen oder politische Entwicklungen, die Kooperation zusätzlich erschweren können.

 

Der zweitägige Workshop widmet sich daher der Frage, wie sektorübergreifende Kooperation trotz aller Herausforderungen gelingen kann und welche Chancen sie als Gestaltungsmoment bietet. In einer Mischung aus fachlichen Inputs und praktischen Übungs- und Arbeitsphasen wird gemeinsames Lernen in einem geschützten Rahmen ermöglicht. Das Qualifizierungsangebot stärkt Kompetenzen, um Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung intersektoraler Kooperationen in krisenhaften Zeiten zu bewältigen.

 

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Sara Ruggeri.

 

Weitere Informationen

 

Anmeldeschluss: 08.05.2023

Teilnahmegebühr: kostenfrei

 

Veranstaltet durch

Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg, PHINEO AG, Initiative Kommune 360°

 
zurück