Sie sind hier: »Barrierefreiheit / Leichte Sprache / Informationen zum Inhalt der Internet-Seite
 

Informationen zum Inhalt der Internet-Seite Quartier 2030

Was ist ein Quartier?Quartier 2030

Das spricht man so aus: kwar-tier.

Ein Quartier ist ein Ort. 
Es ist ein Stadt-Teil oder ein Dorf.
Jeder Mensch lebt in einem Quartier.
Das Quartier ist unser Zuhause.
Hier fühlen wir uns wohl.

 

Quartiere verändern sich.

Auch die Menschen im Quartier verändern sich.

Menschen werden älter.
Oder neue Menschen ziehen in die Nähe.
Das bedeutet: 
Die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen ändern sich.

 

Was ist das Ziel?

Alle Menschen sollen lange und gerne in ihrem Quartier leben.

Das gilt für 
  • junge Menschen
  • alte Menschen
  • Menschen mit und ohne Behinderung und
  • Menschen, die aus anderen Ländern kommen.

 

Was kann man tun?
Die Menschen im Quartier können Ideen entwickeln.
Und die Menschen können sich gegenseitig helfen.
Beispiel:
Eine junge Frau geht für die ältere Nachbarin einkaufen.

 

Wie kann das gehen?
Das geht durch Quartiers-Entwicklung.
Das bedeutet:
Alle Menschen aus dem Ort machen zusammen ein Projekt.
Die Politiker, die Verwaltung und viele andere Menschen überlegen:
Wie wollen die Menschen im Ort leben? 
Welche Hilfen brauchen sie dazu? 
Wer kann die Hilfen anbieten?
Wer macht mit?

 

Hier können Sie zum Thema Quartier ein Video anschauen.

 
Was ist das Projekt Quartier 2030?
Das Projekt ist vom Sozial-Ministerium Baden-Württemberg.
Es unterstützt die Dörfer und Städte bei der Entwicklung ihrer Quartiere.
Das Projekt Quartier 2030 macht zum Beispiel Beratung.
Oder es gibt Informationen und Geld für Projekte.
 
Dabei geht es um verschiedene Themen. 
Zum Beispiel:
 
  • Familie
  • Wohnen
  • Pflege und
  • Inklusion.
Familie, Generationen & Lebensgemeinschaften
Inklusion, Integration & Vielfalt
Das wünscht sich das Ministerium 
für alle Quartiere in Baden-Württemberg:
  • Alle Menschen arbeiten zusammen.
  • Die Wünsche und die Bedürfnisse von allen Menschen werden beachtet.
  • Viele verschiedene Personen, die Verwaltung, Organisationen und Firmen machen mit.

 

Hier können Sie ein Video zum Projekt Quartier 2030 anschauen.

 

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen zu
  • Quartiers-Entwicklung
  • Möglichkeiten der Beratung
  • Veranstaltungen
  • Förder-Möglichkeiten und
  • guten Projekten.

 

Handlungsfelder im Quartier