Sie sind hier: »Barrierefreiheit / Leichte Sprache / Erklärung: So benutzen Sie die Start-Seite
 

Willkommen auf der Internet-Seite vom Projekt Quartier 2030!

Wir erklären Ihnen jetzt die Start-Seite.
Diese besteht aus mehreren Teilen.
 
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.
Der Teil ist auf jeder Seite gleich.
 
Oberer Teil der Start-Seite
 
An der Seite sehen Sie das Logo vom Projekt Quartier 2030.
 
Logo vom Projekt Quartier 2030
 
Das Logo können Sie anklicken.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite.
 
Dann kommen die Einstellungen zur Barriere-Freiheit:
 
Einstellungen zur Barriere-Freiheit
 
Hier können sie dies tun:
  • Die Größe der Schrift ändern.
  • Den Kontrast ändern.
  • Texte in Leichter Sprache lesen und
  • Videos in Gebärden-Sprache ansehen.
 
Daneben ist das Menü.
Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis.
 
Menü
 
Sie können das Menü anklicken.
Dann sehen Sie die Themen von der Internet-Seite:
  • Aktuelles:
Hier stehen neue und wichtige Informationen.
  • Quartier 2030
  • Landkarte
Hier stehen Projekte und Beispiele 
zum Thema Quartiers-Entwicklung.
  • Netzwerk:
Hier steht: Diese Personen, Firmen und Organisationen 
machen beim Projekt Quartier 2030 mit.
  • Handlungsfelder
  • Angebote und
  • Navigation.
 
Sie können jedes Thema anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
______________________________________________________________
 
Jetzt kommt ein Bereich mit einem großen Bild und Text.
 
Bereich mit einem großen Bild und Text
 
Hier stehen neue und wichtige Informationen vom Projekt Quartier 2030. 
Das Bild wechselt
  • nach einer Zeit von alleine oder
  • wenn Sie den Pfeil links oder rechts vom Bild anklicken. 
 
Außerdem können Sie Bild oder Text anklicken.
Dann bekommen sie mehr Informationen zum Thema. 
 
Rechts sehen Sie mehrere Zeichen:
 
Such-Funktion, Kontakt, Newsletter und Veranstaltungen
 
Diese Zeichen sind auf jeder Seite.
Das bedeuten die Zeichen:
  • Such-Funktion:

Such-Funktion 

Sie suchen eine Information?
Dann klicken Sie hier.
Schreiben Sie ein Wort.
Drücken sie dann die Eingabe-Taste an Ihrem Computer.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
  • Newsletter:

Newsletter

Das Projekt hat einen Newsletter.
Mit neuen Informationen über das Projekt.
Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.
  • Kontakt:

Kontakt

Sie möchten uns etwas fragen oder sagen?
Dann schreiben Sie das hier in das Formular.
  • Veranstaltungen:

Veranstaltungen

Hier finden Sie Veranstaltungen 
zum Thema Quartiers-Entwicklung.
______________________________________________________________
 
Jetzt kommen der Text und das Foto vom Sozial-Minister Manne Lucha.
Das ist die Begrüßung von Herrn Lucha.
______________________________________________________________
 
Der nächste Teil der Internet-Seite zeigt die Angebote vom Projekt Quartier 2030.
 
Angebote vom Projekt Quartier 2030
 
Sie können die Wörter, Figuren und bunten Kreis-Teile anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum Thema.
______________________________________________________________
 
Im nächsten Teil finden Sie 
  • neue Informationen vom Projekt und
  • Veranstaltungen zum Thema Quartiers-Entwicklung.
 
Informationen vom Projekt und Veranstaltungen zum Thema Quartiers-Entwicklung
 
______________________________________________________________
 
Jetzt kommt dieses Bild:
 
Handlungsfelder im Quartier
 
Hier sehen Sie bunte Zeichen.
Jedes Zeichen ist ein Symbol für ein Thema vom Projekt.
Sie können jedes Zeichen anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.
______________________________________________________________
 
Land-Karte von Baden-Württemberg
 
Hier ist eine Land-Karte von Baden-Württemberg.
Da stehen alle Projekte und Aktionen zum Thema Quartiers-Entwicklung.
______________________________________________________________
 
Jetzt kommt dieser Bereich:
 
Menü
 
Das ist wieder das Menü.
Sie können diesen blauen Bereich auf jeder Seite sehen. 
______________________________________________________________
 
Das ist der Bereich ganz unten:
 
Bereich ganz unten
 
Sie sehen hier 2 Logos:
  • Logo vom Sozial-Ministerium und
  • Logo von der FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt
Sie können jedes Logo anklicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
 
Jetzt kommen mehrere Wörter.
Diese können Sie anklicken.
  • Startseite
Hier kommen Sie wieder zur ersten Seite von dieser Internet-Seite.
  • Kontakt
Hier gibt es ein Formular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.
  • Newsletter
Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.
  • Barrierefreiheit
Hier steht:
Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.
  • Datenschutz
Hier steht: 
Das tun wir mit Ihren Daten. 
  • Impressum
Da steht, wer die Seite gemacht hat.
Dort stehen auch unsere Adresse und Telefon-Nummer.
______________________________________________________________
 
Danke für Ihr Interesse am Projekt Quartier 2030!
Haben wir die Internet-Seite gut erklärt?
Oder fehlt etwas?
Dann können Sie uns das schreiben: fafo-bw@stala.bwl.de