Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Sie sind hier: HomeHandlungsfelderIntegrationPraxisbeispiele

Wir sind der Grund: Gut älter werden im Stadtteil

 
 
Kommune: Böblingen
 
Einwohnerzahl: 50.005
 
Träger/Kooperierende Akteure: Stadt Böblingen
 
Startjahr: 2018
 

Worum geht’s?

In Böblingens zweitgrößtem Stadtteil Grund leben 5.900 Personen, 61,2 % von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Innerhalb dieser Gruppe sind vor allem Spätaussiedler bzw. Russland-Deutsche und Menschen türkischer Herkunft am stärksten vertreten. Überdurchschnittlich hoch ist auch der Anteil Älterer mit 30% (Gesamtstadt: 26%), welcher in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Um das Quartier auf die steigenden Anforderungen vorzubereiten, startete die Stadt Böblingen im Dezember 2018 einen Stadtteilentwicklungsprozess mit Fokus "Gut älter werden in Wohnquartier und Nachbarschaft".

 

Dazu fanden unter anderem mehrsprachige Beteiligungsformate statt, die mithilfe von ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen auch für russisch- und türkischsprachige Menschen einladend waren. Eine Bürgerbefragung wurde anhand von Interviews mit rund 85 Teilnehmenden durchgeführt. Außerdem gab es mit den „Nachbarschaftstischen“, Workshops an unterschiedlichen Orten im Quartier. Dabei wurde besonderen Wert daraufgelegt, eine gastliche Atmosphäre zu schaffen, um auch Menschen anzusprechen, die bisher nicht beteiligungserfahren sind: So wurden kleinere Räume ausgewählt, die mit Dekoration und Bewirtung möglichst einladend gestaltet wurden. Ziel dieser Workshops war es, konkrete Vorschläge zu erhalten, die der Vernetzung, Aktivierung und Stärkung nachbarschaftlicher Hilfestrukturen dienen, aber auch Probleme anzusprechen, bei denen besonderer Handlungsbedarf besteht.

 

Das Quartiersprojekt „Wir sind der Grund: Gut älter werden im Stadtteil" wurde gefördert durch das Sonderprogramm Quartier | Förderzeitraum: 01.12.2018 bis 30.11.2019.

 

Im Projekt wurden mehrsprachige Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.

 

 

Flyer

Abschlussdokumentation

Artikel „Auf der Coach vom Stadtteilleben erzählen“

Artikel „Wir sind der Grund: Gut älter werden im Stadteil: Erfolgreiche Bürger/-innenbefragung“

Interview mit Regina Vogt | Fachtag "Qualifiziert ins Quartier" (Youtube-Video)

 

 
Kontakt
Regina Vogt | Stadt Böblingen, Amt für Soziales
 
Zurück