Sie sind hier: »Landkarte / Geförderte Projekte

Gefördertes Projekt

Kommune: Hermaringen
Bevölkerung: 2.001 - 5.000

 Förderung Quartiersimpulse

Name des Quartiers: Hermaringen

Titel des Quartiersprojekts: Hermaringen fit für die Zukunft

Zivilgesellschaftlicher Projektpartner: Kreisseniorenrat Heidenheim, Gruppe Für-Einander Hermaringen

Quartiersidee: Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement waren in den letzten 10 Jahren wesentliche Faktoren, wenn es darum ging, in Hermaringen nachhaltige Strukturen für das Gemeinwohl aufzubauen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Gründung der Bürgerenergiegenossenschaft. In einer Zukunftswerkstatt Anfang 2020 wurden die Folgen des demografischen Wandels, die Sicherung der Daseinsvorsorge, das Abwandern der jüngeren Generation und die Bedrohung von Natur und Umwelt als die wichtigsten Herausforderungen identifiziert. Allen ist bewusst, dass sich diese Aufgaben nur gemeinsam und generationsübergreifend bewältigen lassen. Mit dem umfassenden Beteiligungsprozess „Hermaringen fit für die Zukunft!“ sollen die zentralen Ziele entwickelt und die wichtigsten Stellschrauben identifiziert werden. Im Fokus stehen das Miteinander der Generationen, die medizinische Versorgung und Lebensqualität der alten Menschen. Konkrete Maßnahmen und deren Umsetzung sollen das Ergebnis sein.

Förderzeitraum: 15.03.2021 bis 14.03.2023

Melissa Ludwig
Sachbearbeitung
Telefon: 07322 95470