Sie sind hier: »Landkarte / Geförderte Projekte

Gefördertes Projekt

Kommune: Pfinztal
Bevölkerung: 5.001 - 20.000

 Förderung Quartiersimpulse

Name des Quartiers: Gesamtes Gemeindegebiet – vier Ortschaften

Titel des Quartiersprojekts: LebensQualität durch Nähe – Bürger gestalten ihren Lebensraum

Zivilgesellschaftlicher Projektpartner: Projektgruppe Pfinztal 2035

Quartiersidee: Mit Pfinztal 2035 hat die Gemeinde ein strategisches Konzept in Zusammenarbeit mit Bürgerschaft und Politik für die Zukunft erstellt. Nun möchten die Akteure gemeinsam mit noch größerer Einbeziehung der Bürgerschaft die Visionen und Zielsetzungen des Konzepts Realität werden lassen. Mit Prozessbegleitung durch SPES sollen in allen Ortsteilen Bürgerbeteiligungsprozesse „LQN“ durchgeführt werden. Ziel ist es, eine breite Basis der Bürgerschaft zu aktivieren, um generationenübergreifende, nachhaltige Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität umzusetzen. Schwerpunktthemen werden u.a. Unterstützung und Betreuung, Mobilität, Grundversorgung sowie innovative Wohn- und Pflegeformen sein. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den älteren Menschen, sondern auf der Gesamtgesellschaft: Kinder, Jugendliche, Familien, Betriebe, Seniorinnen und Senioren, soziale und Bildungs-Einrichtungen, Kirchen, Politik und Verwaltung sollen teilhaben am Prozess. Ihre Ideen, ihr Wissen und ihr Engagement von Anfang an einbringen.

Förderzeitraum: 15.04.2021 bis 14.04.2023

Christian Bauer
Sachgebietsleiter
Telefon: 07240 621 12