Sie sind hier: »Landkarte / Geförderte Projekte

Gefördertes Projekt

Landkreis: Tübingen
Bevölkerung: 100.001 - 500.000

 Förderung Sonderprogramm Quartier

Name des Quartiers: Landkreis Tübingen in Kooperation mit der Stadt Tübingen

Titel des Quartiersprojekts: Gemeinsam Wohnen im Alter – „Pflege-WGs“ im Landkreis Tübingen

Quartiersidee: Die Landkreisverwaltung, der Kreisseniorenrat und die Stadt Tübingen werden gemeinsam mit ehrenamtlichen Initiatoren von Wohnprojekten und Experten eine für diese, hilfreiche Strukturen der Beratung und Unterstützung entwickeln. Das Ziel dieser Maßnahme des Landkreises zur Quartiersentwicklung ist die Entwicklung nachhaltiger Beratungs- und Vernetzungsstrukturen für Initiativen zum Aufbau von selbstverantworteten ambulanten Wohngemeinschaften im Landkreis Tübingen.

Förderzeitraum: 1 Jahr ab 01.06.2019

Jürgen Reichert-Hammerand
Stellvertretender Abteilungsleiter Soziales, Geschäftsbereich Jugend und Soziales
Telefon: 07071 207 21 07

 Förderung Quartiersimpulse

Name des Quartiers: Stadt Tübingen

Titel des Quartiersprojekts: Gemeinsam im Neckartal – auf dem Weg zur Pflege-WG

Zivilgesellschaftlicher Projektpartner: Kreisseniorenrat Tübingen e.V.

Quartiersidee: Steigende Bedarfe nach ambulanten Versorgungsstrukturen und einer alter(n)sgerechten Quartiersentwicklung im Landkreis Tübingen waren der Anlass für die Gründung der „Beratungsstelle Pflege-WG“ für ambulant betreute Pflegewohngemeinschaften. In Kooperation zwischen dem Landkreis Tübingen und dem Kreisseniorenrat Tübingen e.V. wurden mit Hilfe des Förderprogramms Quartier 2020 drei Bürgerinitiativen mit der Idee der Gründung und Umsetzung einer selbstverantworteten ambulanten Pflegewohngemeinschaft im Rahmen des Projekts begleitet und unterstützt. Im Laufe des zweiten Halbjahres 2020 sind nun aus den Initiativen drei Vereine in Gründung im Tübinger Neckartal entstanden. Diese sollen nun in einem weiteren Prozess unterstützt, beraten und begleitet werden. Mit Hilfe der Quartiersimpulse haben Landkreis und Kreisseniorenrat in Kooperation mit der Stadt Tübingen das Ziel, die notwendige Unterstützung zu gewährleisten und die ehrenamtlichen Strukturen zu verstetigen und weiter auszubauen.

Förderzeitraum: 15.03.2021 bis 14.03.2023

Jürgen Reichert-Hammerand
Telefon: 07071 2072008