Sie sind hier: »Landkarte / Geförderte Projekte

Gefördertes Projekt

Kommune: Weil der Stadt
Bevölkerung: 5.001 - 20.000

 Förderung Quartiersimpulse

Name des Quartiers: Innenstadt Weil der Stadt

Titel des Quartiersprojekts: BürgerTreff in Weil der Stadt im Lindeareal

Zivilgesellschaftlicher Projektpartner: Miteinander-Füreinander Bürgeraktion Weil der Stadt

Quartiersidee: In der Weiler Innenstadt soll ein BürgerTreff entstehen. Aus einer von der Stadt initiierten Zukunftswerkstatt wurde von den Bürgerinnen und Bürger der Wunsch vorgetragen, in Weil der Stadt einen BürgerTreff zu schaffen. Eine aus der Bürgerschaft entstandene Projektgruppe hat sich drei Jahre intensiv mit einer möglichen Konzeption und mit der Suche nach passenden Räumlichkeiten beschäftigt. Eine Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger war über den gesamten Untersuchungszeitraum möglich und wurde seitens der Stadt über die Fachstelle „Bürgerschaftliches Engagement“ eng bekleidet. Der zukünftige BürgerTreff in Weil der Stadt soll sich zu einem sozialen Mittelpunkt der Stadt entwickeln. Dort sollen vielfältige Beratungs- und Informationsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger generationenübergreifend möglich sein. Der zukünftige BürgerTreff wäre eine zusätzliche Anlaufstelle für alle Ehrenamtlichen der Stadt. Jede Person oder Gruppe, die kostenfrei etwas für andere Weil der Städter anbietet, soll hierfür den BürgerTreff nutzen.

Förderzeitraum: 15.03.2021 bis 14.03.2023

Tanja Kübler
Amtsleitung
Telefon: 07033 521163