Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Mehrgenerationenhaus Bürgerwerkstatt Stutensee e.V.
Kochbuch „Lieblingsrezepte aus aller Welt“
Kommune: Stutensee
Träger / Kooperierende Akteure:
Stadt Stutensee, Karla e.V. für Sozialpädagogische Familienhilfe; geflüchtete Familien aus der Anschlussunterbringung, Besucherinnen des Welt-Frauen-Cafés, Bürger:innen der Stadt Stutensee
Bevölkerung: 20.001 - 100.000
Kontakt: Frau Seidl-Behrend - FamilienBüro Stutensee
E-Mailzur Website

 Beschreibung

Im Mehrgenerationenhaus Bürgerwerkstatt Stutensee e.V. ist ein einzigartiges Kochbuch entstanden. Es trägt den Titel „Lieblingsrezepte aus aller Welt, kulinarische Köstlichkeiten aus Stutensee“ und beinhaltet 67 gesammelte Lieblingsrezepte von Stutenseer:innen aus 27 verschiedenen Ländern.

 

Die Idee zu dieser Rezeptesammlung entstand im Welt-Frauen-Café des Mehrgenerationenhauses. Dort treffen sich einmal pro Woche Frauen verschiedener Kulturen und Herkünfte, um miteinander Zeit zu verbringen, sich zu unterstützen und gemeinsam Ideen zu generieren. Beim Welt-Frauen-Café deckt sich der Tisch wie von alleine durch mitgebrachte vielfältige Leckereien.

 

Im Rahmen der „Lieblingsrezepte aus aller Welt“ wurden Menschen bestärkt, einen Teil ihrer Kultur zu teilen. Ob Chebakia (Honigkekse aus Marokko), Alicha (Gegrilltes Gemüse aus Eritrea) oder Badischer Spargel aus Deutschland, begeisternde Vielfalt zieht sich durch dieses Buch. Besonders schön illustriert wurde die Rezeptesammlung von Pauline Leys, einer Mitbürgerin aus Stutensee. Sie hat das Buch exklusiv mit unveröffentlichten Kunstwerken bebildert. Die Rezeptgeberinnen freuen sich über viele Menschen, die ihre Rezepte nachkochen – hier kann man Vielfalt schmecken!

 

Das Kochbuch „Lieblingsrezepte aus aller Welt, kulinarische Köstlichkeiten aus Stutensee“ wurde im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. In den Jahren 2017 bis 2020 durfte das FamilienBüro Stutensee einer von 47 geförderten Modellstandorten sein. Zusammen mit den Kooperationspartnerinnen „Mehrgenerationenhaus Bürgerwerkstatt Stutensee e.V." und „KarLa – Sozialpädagogische Hilfen für Familien e.V. Weingarten" konnten so bedarfsgerecht Strukturen und Angebote entwickelt werden.

 

Homepage Mehrgenerationenhaus Bürgerwerkstatt Stutensee e.V.

Homepage Stadt Stutensee – Integrationsbeauftragung