Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

MACH5: Gemeinsam leben im Quartier
Kommune: Geislingen an der Steige
Bevölkerung: 20.001 - 100.000
Kontakt: Christine Pfundtner (Team Bürgermitwirkung im Mehrgenerationenhaus)
Tel.: 07331 440 363
E-Mailzur Website

 Beschreibung

Im Jahr 2014 hat sich die Stadt Geislingen an der Steige im Rahmen des „MACH5-Prozess“ auf den Weg gemacht, ein nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept im Trialog zwischen Politik, Stadtverwaltung und Bürgerschaft zu erarbeiten.

 

Ziel des Projektes „MACH5: Gemeinsam leben im Quartier“ ist es, das Quartier „Obere Stadt“ gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu einem noch lebenswerteren, zukunftsfähigeren und generationengerechten Ort zu gestalten.

 

Zu Beginn des Quartierprojektes waren im Herbst 2020 alle Personen, die im Gebiet der Oberen Stadt wohnen, arbeiten, einkaufen oder ihre Freizeit verbringen, eingeladen, an der Stadtrallye QUARTIER TO GO teilzunehmen. Mitmachen konnten Menschen jeden Alters entweder als Einzelperson oder in selbst zusammengestellten Teams. Die dafür zur Verfügung gestellten Fragebögen boten neben spannenden Aufgaben auch die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Themen Anregungen und Ideen abzugeben. Die Ergebnisse die sich aus dieser Stadtrallye ergaben, wurden im weiteren Verlauf des Beteiligungsprozesses als Grundlage genutzt.

 

Im nächsten Schritt der Beteiligung hatten alle Einwohner:innen der Stadt Geislingen die Möglichkeit, online über die Beteiligungsplattform PINmit weitere Ideen für die Quartiersentwicklung in der „Oberen Stadt“ einzubringen oder die bereits bestehenden Ideen über Kommentare weiterzuentwickeln.

 

Die Ideen konnten mit einem Geomarker-PIN direkt auf der Karte platziert werden. Doch auch die Ideen, welche nicht direkt einem Ort zugeordnet werden können, waren auf dieser Plattform gerne gesehen. Für Menschen, denen es nicht möglich war sich online am Projekt zu beteiligen, bestand die Möglichkeit einen Termin im Mehrgenerationenhaus zu vereinbaren. Neben dem Bereitstellen eines Laptops vor Ort war das Team Bürgermitwirkung im MGH bei der Teilnahme behilflich.

 

Stadtrallye-Fragebogen (Kinder&Jugendliche)

Stadtrallye-Fragebogen (Erwachsene)

Impressionen Stadtrallye

PINmit Stadtrallye

 

Alle Ideen, Anregungen und Wünsche aus den Beteiligungsrunden wurden durch das Quartiersteam gesichtet, zusammengefasst und in folgende Themenbereiche eingeteilt:

  • Gemeinsam für ein grünes Quartier
  • Kunst und Kultur im öffentlichen Raum
  • Zusammenführen von Jung und Alt
  • Integration und Inklusion im Quartier
  • Aufwertung Stadtpark

 

Nun geht es darum, die geäußerten Wünsche, Ideen und Anregungen in die Tat umzusetzen.

 

Dazu waren alle Bewohner:innen der „Oberen Stadt“ zur Quartiers-Werkstatt am 5. Oktober 2021 im Mehrgenerationenhaus eingeladen. Die Menschen konnten sich an diesem Termin über das Quartiersprojekt „MACH5: Gemeinsam leben im Quartier“ informieren und vor allem sollten sie sich engagieren und bei einem der oben genannten Themenbereiche aktiv mitarbeiten.

 

Ziel des Quartiersprojektes ist es, drei bis fünf Ideen zu identifizieren und diese gemeinsam mit Stadtverwaltung und Bürgerschaft umzusetzen.

 

Weitere Informationen zum MACH5-Prozess

 

Das Quartiersprojekt wird gefördert durch das Förderprogramm Quartiersimpulse.