Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Lebenswerte Ostalb - Gesunde Gemeinde
Kommune: Spraitbach
Träger / Kooperierende Akteure:
Landratsamt Ostalbkreis, Hochschule Aalen
Bevölkerung: 2.001 - 5.000
Kontakt: Johannes Schurr (Bürgermeister)
Tel.: 07176 65630
E-Mailzur Website

 Beschreibung

In der Gemeinde Spraitbach startete im Dezember 2019 das Pilotprojekt „Lebenswerte Ostalb – Gesunde Gemeinde“. Das Ziel dieses Projekts ist es, gesundheitsrelevante Themen der Bürger:innen aufzunehmen, die diese dann auch selbst bearbeiten werden. Von Kindern bis zu Senior:innen können dabei alle Bewohner:innen der Gemeinde teilnehmen. Durch die Einbindung der Bürger:innen in die Planung und Umsetzung ihrer selbst vorgeschlagenen Projekte können ein dauerhafter Betrieb sichergestellt bzw. Einrichtungen der Gemeinde, wie z.B. der Bauhof, entlastet werden.

 

An der Auftaktveranstaltung zum Projekt nahmen ca. 80 engagierte und diskussionsfreudige Interessierte aller Altersklassen teil. In einem „Weltcafé“ wurden Tische zu verschiedenen Themenfeldern angeboten, zu denen Projekte entwickelt werden konnten. Nach drei Runden zu je 15 Minuten an den verschiedenen Thementischen waren diese komplett voll mit Anregungen und Projekten. Es entstanden interessante Ideen und Beiträge, die dann von einem Lenkungskreis katalogisiert wurden. Priorisiert wurden dabei die zwei Projekte „Spraitbach Plastikfrei“ und „Waldentdeckerpfad“, die im ersten Schritt angestoßen werden sollten.

 

Ausgebremst durch die Corona-Pandemie konnte der Lenkungskreis seine Arbeit erst im Herbst 2021 wiederaufnehmen. Dennoch konnten in der Zwischenzeit bereits zwei Teilprojekte („Kiss&Go-Zone – sicherer Schulweg“ und „Trail für Mountainbike-Fahrer“) vollständig, bzw. teilweise, umgesetzt werden.

 

Weitere Informationen zum Projekt