Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Gesund und fit 50+
Kommune: Weingarten
Träger / Kooperierende Akteure:
Forum Weingarten e.V./Quartiersarbeit Weingarten-West, Gesundheitsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Örtlicher Sportverein, VHS Freiburg e.V.
Bevölkerung: 100.001 - 500.000
Kontakt: Christl Werb
Tel.: 0761 476 06 97
E-Mailzur Website

 Beschreibung

Entstanden ist das mehrteilige niederschwellige Projekt durch die Bürgerbeteiligung der Quartiersarbeit Weingarten-West bei der Sanierung des Hochhauses Bugginger Straße 50. Für das Außengelände wurde im Rahmen der Bürgerbeteiligung die wohnortnahe Bewegungsförderung für ältere Menschen aus dem Stadtteil favorisiert. In der Folge entstand in Kooperation mit dem Freiburger Stadtbau ein Aktivplatz für Senior:innen. Seit 2011 findet dort der „Bewegungstreff im Freien“ statt, ein kostenfreies Angebot für alle, die gemeinsam Übungen zur Körperbeweglichkeit und Sturzprophylaxe machen möchten. Zusätzlich werden Infotage und Aktionen zu gesunder Ernährung und Bewegung durchgeführt.

 

Im Laufe der Jahre hat sich das Angebot des Konzepts „Gesund und fit 50+“ etwas verändert und wurde den Bedarfen der Nutzer:innen angepasst. So wurde dieses auf Wunsch vieler Teilnehmer:innen um Nordic Walking erweitert. Die Gruppe trifft sich immer dienstags um 10 Uhr zum Bewegungstreff und wenn das Wetter passt gehen alle noch eine Runde mit den Nordic Walking-Stöcken um den Dietenbachsee. Außerdem hat sich gezeigt, dass ein offenes Bewegungsangebot ohne Anmeldung eine höhere Beteiligung findet als feste Gruppenangebote, welche zu Beginn Bestandteil des Projekts waren.

 

In den Jahren 2020/21 war aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eine längere Unterbrechung des Angebots erforderlich. Es wurde beobachtet, dass durch die Einschränkungen vor allem alleinlebende Menschen stark von Vereinsamung betroffen waren. Die Quartiersarbeit hat deshalb schon Ende 2020 damit begonnen, Gesprächsgutscheine für alte und hochaltrige Menschen zu verteilen. Diese Aktion war als Aufhänger gedacht, um bei einem Spaziergang im Freien sowohl ins Gespräch als auch in Bewegung zu kommen. Im Frühjahr 2021 wurde dann das Projekt „Fit in den Frühling“ mit einem Bewegungsangebot 1:1 (und mit Maske) auf den Weg gebracht, um mit kleinen oder größeren Spaziergängen neue Impulse zu setzen. Später wurde auch der „Bewegungstreff im Freien“ wieder möglich, welcher sehr gut genutzt wird. Parallel dazu hat die Quartiersarbeit das Projekt „Genusswandern“ initiiert, welches dem Wunsch derjenigen entspricht, die in einer kleinen Gruppe geführte Wanderungen unternehmen möchten.