Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Gemeinsam Lust auf Leben
Kommune: Murrhardt
Träger / Kooperierende Akteure:
Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Murrhardt und Sozialplanung für Senioren des Rems-Murr-Kreis
Bevölkerung: 5.001 - 20.000

 Beschreibung

Im Quartiersprojekt „Gemeinsam Lust auf Leben“ sollten durch aktive Bürgerbeteiligung neue und bereits vorhandene, gut etablierte soziale Strukturen in der Stadt Murrhardt geschaffen und weiterentwickelt werden.

 

Ziele und Leitgedanken des Projekts waren:

  • Gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten, die Menschen mit alters- oder krankheitsbedingten Beeinträchtigungen ein lebendiges Miteinander ermöglichen
  • Eine Kultur des gemeinsamen Erlebens und Tuns (generationenübergreifend, gesund und beeinträchtigt, mit und ohne Migrationshintergrund)
  • Der Aufbau eines tragfähigen Netzwerks
  • Alle Bürger:innen in Murrhardt zu erreichen, insbesondere auch diejenigen, die kaum oder keinen Kontakt zum Unterstützungssystem haben

 

Als Auftakt für das Projekt wurde eine partizipative Kick Off-Veranstaltung durchgeführt. Um der konkreten Bürgerpartizipation als Eckpfeiler der Projektidee gerecht zu werden, wurde diese als elementarer Bestandteil der Auftaktveranstaltung mitbedacht. Während des Auftakts wurden verschiedene Werkstätten zu folgenden Themen durchgeführt:

  • Begegnungsmöglichkeiten (Zeitschenker Initiative, Waldbaden)
  • Mobilität (Bürgerbus, Mitfahrbänkle, digitale Sprechstunde)
  • Kommunikation / Beratung (Begegnungscafé)
  • Stadtseniorenrat (Gründung)
  • Bauen und Wohnen (barrierefrei)

 

In der Auftaktveranstaltung war unter anderem die Idee geboren, dass Bürger:innen anderen Bürger.innen, insbesondere solchen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen, Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten und Unternehmungen schenken. Daran war nach dem massiven Auftreten der Corona-Pandemie nicht mehr zu denken. Dafür zeigte sich ein anderer Unterstützungsbedarf in der Stadt: Menschen, die aufgrund ihres Alters und körperlicher oder kognitiver Einschränkungen zur Risikogruppe für eine Ansteckung mit dem Virus zählen, mussten zum einen geschützt und zum anderen in der Zeit räumlicher Distanzierung durch konkrete Maßnahmen, wie z.B. mit Lebensmittellieferungen nach Hause, unterstützt werden. Entsprechend erfolgten die geplanten Geschenke nicht in Form von Freizeitaktivitäten, sondern durch Unterstützung in der Corona-Krisenzeit. 130 Einsätze wurden absolviert und rund 1.700km im Stadtgebiet von Murrhardt zurückgelegt. Mit Einkaufsdiensten und Botengängen wurden dadurch Menschen versorgt, die sich in Quarantäne befanden oder der Risikogruppe angehörten. Aus „Gemeinsam Lust auf Leben“ wurde „Gemeinsam Lust auf Leben trotz(t) Corona“.

 

Als nächstes sollen die Strukturen etabliert, ein Seniorenrat eingeführt und die Ehrenamtsstrukturen lebendig gehalten werden.

 

Das Projekt wurde durch das „Sonderprogramm Quartier“ im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ sowie durch Eigenmittel finanziert.

 

Handreichung

 

Kontakt

Thomas Herrmann und Christian Müller (Stabstelle Sozialplanung für Senioren)

Telefon: 07151 501-1657 oder -1180
E-Mail: t.herrmann@rems-murr-kreis.de oder c.mueller2@rems-murr-kreis.de
Internet: https://www.rems-murr-kreis.de/jugend-gesundheit-und-soziales/senioren/sozialplanung-fuer-senioren