Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Wir aktiv - BürgerSozialGenossenschaft Biberach
Kommune: Biberach an der Riss
Träger / Kooperierende Akteure:
BürgerSozialGenossenschaft Biberach eG, Mitglied im Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. (BWGV)
Bevölkerung: 20.001 - 100.000
Kontakt: Hubertus Droste
Tel.: 07351-577 80 92
E-Mailzur Website

 Beschreibung

Die Motivation für die Initiator:innen dieses Projektes war zum einen das Bestreben das bestehende Angebot im Bereich der Daseinsvorsorge zu ergänzen. Zum anderen liegt ein Fokus der Sozialgenossenschaft darauf in den Bereichen tätig werden, für die es am Markt immer weniger bezahlbare Dienstleister:innen gibt.

 

Die BürgerSozialGenossenschaft Biberach eG ist eine gemeinnützige Genossenschaft für die Stadt Biberach und das nahe Umland mit dem Ziel sozial engagierte Menschen zusammenführen und somit die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Beteiligten ermöglichen sich umeinander zu kümmern, sich zu helfen und sich solidarisch zu unterstützen: Junge und Ältere, Starke und Schwache, Gesunde und Kranke, Menschen mit Behinderung oder Demenz. Dem Einen soll geholfen werden, seine alltägliche Arbeit, seine Probleme und Sorgen wieder in den Griff zu bekommen, dem Anderen soll durch Besuchsdienste möglichst lange Lebensfreude und Lebensqualität erhalten werden. Die Genossenschaft vermittelt zwischen den Beteiligten haushaltsnahe Dienstleistungen – gut und bezahlbar – und trägt Sorge für eine Entlohnung der Helfer:innen in Form von Zeitkonten oder auch einem finanziellen Ausgleich.

 

Die alternative Entlohnung über Zeitkonten war ein entscheidender Grund dafür, die Rechtsform der Genossenschaft zu wählen, eine wirtschaftlich stabile und rechtlich starke Unternehmensform, die den Beteiligten nicht nur demokratische Mitwirkung und Transparenz bietet, sondern auch die erforderliche Sicherheit vermittelt, die einmal erbrachten Leistungen auch Jahre später noch abrufen zu können. Zurzeit wird die Wohnraumbeschaffung ausgeweitet, möglichst in der Wohnform des Gemeinschaftlichen Wohnens, Lebens und Helfens im Quartier, eine moderne Nachbarschaft, die das Miteinander statt das Nebeneinander fördert.

 

Im Sinne der Vorsorge wird auch ein genossenschaftlicher Laden sowie ein Café betrieben und den Bewohner:innen zudem ein lebenslanges Wohnen in ihren genossenschaftlichen Wohnungen ohne die Sorge vor Kündigungen garantiert.

 

Geno-Graph-Artikel