Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Heidelberger Silberdraht
Digitale Informationen per Telefon
Kommune: Heidelberg
Träger / Kooperierende Akteure:
Stadt Heidelberg
Bevölkerung: 100.001 - 500.000
Kontakt: Bärbel Fabig
Abteilungsleiterin für Senioren und Soziale Dienste

Tel.: 06221 5838450
E-Mail

 Beschreibung

Das Angebot an Aktivitäten für ältere Menschen in Heidelberg ist vielfältig, abwechslungsreich und es gibt ständig Neues. Damit die älteren Heidelbergerinnen und Heidelberger diese Angebote nutzen können, ist es sehr wichtig, ihnen die Informationen zu den verschiedenen Aktivitäten zugänglich zu machen – auch analog, um Menschen ohne Internetzugang oder mit Scheu vor digitalen Medien zu erreichen.

 

Aus diesem Grund hat die Stadt im Jahr 2021 den „Heidelberger Silberdraht“ eingeführt. Dabei handelt es sich um ein telefonisches Angebot, das interessante Informationen für ältere Heidelbergerinnen und Heidelberger automatisch abrufbar bereitstellt: Hier können beispielsweise regionale Neuigkeiten oder Informationen zu Mittagstischen angehört werden, aber auch Fragen zur Pflege werden beantwortet.

 

Der „Heidelberger Silberdraht“ ist unter der Rufnummer 06221 5837373 jederzeit erreichbar, einfach zu bedienen und gut zu verstehen. Nach der Begrüßung liest eine menschliche Stimme nummerierte Menüpunkte vor und die Anruferinnen und Anrufer können ein für sie interessantes Thema auswählen, indem Sie auf die entsprechende Zahl auf dem Telefon drücken. Die Ansagen können jederzeit erneut abgespielt werden.

 

Aktualisiert werden die bereitgestellten Informationen von der Abteilung für Senioren und Soziale Dienste der Stadt Heidelberg. Dafür nutzt die Redaktion ein System, ähnlich einem Content-Management-System, das die eingegebenen Texte automatisch in gesprochene Sprache umwandelt.

 

Flyer