Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Wir für uns - Unser Dorfladen Jagsthausen eG
Kommune: Jagsthausen
Träger / Kooperierende Akteure:
Dorfladen Jagsthausen eG | Mitglied im Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. (BWGV)
Bevölkerung: 2.000
Kontakt: Erwin Eckert
Tel.: 07943 943 86 46
E-Mailzur Website

 Beschreibung

Seitdem der genossenschaftlich getragene Dorfladen in Jagsthausen, einer Gemeinde mit knapp 1900 Einwohner:innen nördlich von Heilbronn, 2012 geöffnet hat, ist dieser stark nachgefragt. In der Gemeinde Jagsthausen waren zuvor keine Einkaufsmöglichkeiten mehr vorhanden. Die Einwohner:innen mussten in den zwölf Kilometer entfernten Nachbarort fahren, um ihre Lebensmittel zu besorgen. Besonders für ältere Menschen war das eine Herausforderung. Der Dorfladen bietet alles für den täglichen Bedarf, auch ein Café gehört dazu. Mit dem Dorfladen, der sogar Gewinn macht und investieren kann, konnte Jagsthausen vor der Verödung bewahrt werden. Mittlerweile ist der Dorfladen zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt in der Gemeinde geworden und stellt sich auch den Anforderungen an die touristischen oder gesellschaftlichen Bedürfnisse (Lieferservice).

 

Ein Erfolgsfaktor ist das Engagement der Gemeinde. Ein weiterer die regionalen Produkte wie Honig oder Erdbeeren. Täglich kaufen rund 520 Kund:innen ein, etwa ein Drittel kommt aus den Nachbargemeinden. Mehr als 30 Bürger:innen engagieren sich regelmäßig durch Einräumen von Lebensmitteln und Getränken, Hausmeistertätigkeit oder Austragen von Werbeprospekten. Ein gelungenes Beispiel für das Erfolgsmodell „Was eine Einzelhändler:in nicht (mehr) alleine schafft, schaffen viele Bürger:innen zusammen mittels Genossenschaft“.

 

Unser Dorfladen Jagsthausen eG

BWGV: Bürgergenossenschaften