Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Quartier Riedpark in Lauchringen
Das Zusammenleben der Generationen neu gestalten
Kommune: Lauchringen
Träger / Kooperierende Akteure:
Gemeindeverwaltung Lauchringen und Mehrgenerationenhaus Familienzentrum Hochrhein
Bevölkerung: 5.001 - 20.000
Kontakt: Daniela Knötzsch (Gemeinde Lauchringen, Stabsstelle Ehrenamtliches Engagement/Hauptamt)
Tel.: 07741 609518
E-Mailzur Website

 Beschreibung

In Lauchringen entsteht ein neues Quartier – der „Riedpark“ in der geografischen Mitte der Gemeinde. Neben dem Bau von Eigentums- und Mietwohnungen entsteht ein Mehrgenerationenquartier. Damit ein solch neues Lebens- und Wohnquartier nachhaltig und dauerhaft in der Bevölkerung akzeptiert und angenommen wird, müssen Vorurteile und Barrieren zwischen den Generationen abgebaut werden. Generationenübergreifende Maßnahmen und Aktionen sind ein zentrales Element der Quartiersarbeit. Diese fördern das Verständnis zwischen den Generationen und können zu einer höheren Qualität des Zusammenlebens führen. Als Projektpartner steht das vom Bund geförderte Mehrgenerationenhaus (MGH) als Quartiersmanager zur Verfügung. Das MGH Familienzentrum (FaZ) hat im Herzen des „Riedpark“ neue Räume bezogen und ist im Jahr 2019 in die Quartiersarbeit eingestiegen.

 

Erste Auswirkungen des Quartiersprojekts sind, dass Brücken der nachbarschaftlichen Hilfe gebaut wurden. Die Gemeinschaft wurde gestärkt und die Teilhabe gefördert. Es wurde eine Anlaufstelle für alle Menschen geschaffen. Bedarfe wurden über eine Quartiersumfrage ermittelt. Auf diese Weise wird das generationenübergreifende Zusammenleben mit den sozialen Versorgungsstrukturen in den Lebensmittelpunkt gestellt und durch Hilfsangebote sowie das MGH koordiniert vermittelt.

 

Coronabedingt konnten zu Beginn des Förderzeitraumes verschiedene Prozesse und Aktionen nur schwer oder teilweise gar nicht umgesetzt werden. Dies bot aber aus der Schockstarre heraus gleichzeitig die Chance für das Umdenken zu neuen Aspekten, Aktionen und Visionen. Über die Bewilligung der Umwidmung von Fördergeldern konnten neue Projekte umgesetzt werden. Daraus entstanden überwältigende Aktionen wie zum Beispiel:

  • Überraschungstaschen für Senior:innen in der ersten Corona-Welle,
  • Hilfsangebote für den Einkauf im Lockdown,
  • Generationenbewegungsparcours mit einer Rallye und Quiz,
  • Nachbarschaftsbriefe,
  • Bürgerbriefe als Feedback der Quartiersumfrage,
  • Angebote für Kinder (Bausatz-Auto, Angelspiel, Bauanleitung für Vogelfutterhaus),
  • Aktion Weihnachtsbaumschmücken,
  • FaZ-Essen To-Go,
  • Innenhofgottesdienst,
  • Gesundheitsspiel „Mein interaktives Selbsthilfepaket – Wie bleibe ich gesund?“,
  • Malwettbewerb für Kinder „Mein schönster Platz in Lauchringen“ (die Preisträgerbilder schmücken nun den neuen Kinderortsplan),
  • Neuauflage des Kinderortsplanes mit dem neuen Wohnquartier, Freizeitplätzen sowie dem „Walking Bus“ für den sicheren Schulweg aller Kinder,
  • BürgerApp „Crossiety“ zur Unterstützung des Prozesses der nachbarschaftlichen Vernetzung, der Vereinsaktivitäten und der Koordination von gegenseitigen Hilfsangeboten.

 

Die nachbarschaftliche Zusammenführung der neuen Bewohner:innen im Quartier „Riedpark“ hat einen neuen Bedarf aufgezeigt. Es sollen Spannungsbarrieren im Wohnumfeld der Bewohner:innen und der Eigentümer:innen abgebaut werden. Durch die Moderation durch das FaZ sollen soziale Werte vermittelt und das soziale Verständnis füreinander geweckt, Konflikte gelöst und Grenzen vereinbart werden, sodass alle Bewohner:innen voneinander profitieren können.

 

Darüber hinaus haben sich die Kooperationspartner:innen der Gemeinde Lauchringen und der FaZ einer weiteren Aufgabe angenommen, die durch die Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen hat: Das Vorantreiben der digitalen Bildung. Mit der Zuwendung des Europäischen Sozialfonds (ESF) werden Angebote für alle Altersgruppen generationenübergreifend unter dem Gesichtspunkt der Förderung der sozialen und digitalen Teilhabe bereitgestellt.

 

Das Quartiersprojekt wurde durch das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ unterstützt.

 

Website des MGH Familienzentrum Hochrhein

Gesundheitsspiel „Mein interaktives Selbsthilfepaket – Wie bleibe ich gesund?“

Artikel zu „Mein interaktives Selbsthilfepaket – Wie bleibe ich gesund?“