Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Schorndorf
Kommune: Schorndorf
Träger / Kooperierende Akteure:
Stadt Schorndorf Fachbereich Familie und Soziales, Familienzentrum, verschiedene soziale Vereine, Organisationen und Beratungsstellen
Bevölkerung: 20.001 - 100.000
Kontakt: Simone Halle-Bosch
Tel.: 07181 88 77 00
E-Mailzur Website

 Beschreibung

Das Familienzentrum ist ein Treffpunkt im Zentrum von Schorndorf, der für alle offen ist und Informationen, Begegnungsmöglichkeiten und Unterstützung bietet. Die Idee eines Familienzentrums entstand durch eine Bürgerbefragung zur Bebauung und Modernisierung einer Industriebranche in der Stadtmitte (Arnold-Areal) im Jahr 1999. Unter dem Motto „Soziales Engagement + fachliche Kompetenz = Verein(t) unter einem Dach!“ sollten die Schorndorfer Bürger:innen in der Begegnungsstätte alles finden: Niederschwellige Angebote, vielfältige Informationen sowie Unterstützungsmöglichkeiten.

 

Der im September 2000 gegründete Verein mit juristischen und natürlichen Mitgliedern realisierte diese Vision. Das Familienzentrum wurde von den zukünftigen Mieter:innen und Nutzer:innen gemeinsam entsprechend den Bedürfnissen entwickelt. Mit Unterstützung der lokalen Agenda wurden zwei eintägige Workshops veranstaltet, in denen sich alle beteiligten Organisationen und Vereine vorstellen und kennenlernen konnten. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie das Familienzentrum funktionieren soll. Arbeitsgruppen kümmern sich um die Realisierung dieser Ideen.

 

Durch die Erweiterung um ein Begegnungscafé und zusätzliche Angebote (v.a. mit Fördermitteln seit dem Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II), hat sich das Familienzentrum Schorndorf zu einem Mehrgenerationenhaus weiterentwickelt. Die Gruppenräume nutzen die Mieter:innen gemeinsam mit anderen Veranstaltern. Das vielfältige Angebot des Familienzentrums umfasst neben einem Begegnungscafé auch Bewegungsprogramme, Workshops für Eltern und Kinder, Hebammensprechstunden, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen/Anträgen oder Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Zum 1.1.2021 ging das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum in die Trägerschaft der Stadtverwaltung über. Derzeit sind in den 15 Büroräumen und 3 Gruppenräumen 28 verschiedene Gruppen und Organisationen und freie Träger mit ihren Angeboten beheimatet.

 

Über den Verein Familienzentrum Schorndorf e.V.

Übersicht: Regelmäßige Angebote und Veranstaltungen

Fotoimpressionen des Zentrums