Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Sie sind hier: HomeAktueller Newsletter

Zukunftsweisende Ansätze zur Stärkung von Quartieren beim vierten Fachtag Quartiersentwicklung | Veranstaltungsrückblick

 

„Es geht darum, innovative Ansätze kennenzulernen, wie wir unsere Quartiere für die Zukunft aufstellen. Nicht theoretisch, sondern ganz praktisch.“ Mit diesen Worten eröffnete Manne Lucha MdL, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, den vierten Landesfachtag Quartiersentwicklung, der am 27. und 28. Juli 2021 digital stattfand. Unter dem zukunftsorientierten Motto „Quo vadis Quartier? – Innovationen und Strategien für die Quartiersentwicklung“ hatte das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gemeinsam mit der FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt zum diesjährigen Fachtag eingeladen, der mit über 400 Teilnehmenden und Mitwirkenden auf großes Interesse stieß.

 

An den beiden Veranstaltungstagen wurde die Zukunft der Quartiersentwicklung weitergedacht und der Blick nach vorne gerichtet. Dazu wurde auf Plenumsveranstaltungen verzichtet und der Fokus stattdessen auf vielfältige Fachforen gerichtet. Neben dem fachlichen Austausch in den Online-Foren gab es im digitalen Quartierssalon die Möglichkeit, für persönliche Gespräche mit einzelnen Kolleg:innen in privaten Videokonferenzen zusammenzukommen. Dort konnten zudem aktuelle Informationen aus dem Netzwerk der Landesstrategie abgerufen und die Mittagspause mit musikalischer Unterhaltung verbracht werden. So umfasste der Landesfachtag eine gemeinsame Einführung, ein vielfältiges Begleitprogramm sowie 22 Online-Foren zu 10 verschiedenen Themen, in denen Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen und Projekte präsentiert wurden.

 

Die ausführlichen Ergebnisse der einzelnen Foren werden bald auf der Veranstaltungsseite des Fachtags zu finden sein. Außerdem stehen dort weiterhin alle Videos und Aufzeichnungen der Live-Streams zur Verfügung.

 

Wir danken allen Mitwirkenden herzlich dafür, dass Sie zum Gelingen des vierten Landesfachtags Quartiersentwicklung beigetragen haben!

 

» Zum digitalen Fachtag
» Ausführlicher Veranstaltungsrückblick Vierter Fachtag Quartiersentwicklung | 27./28. Juli 2021

Zurück