Sie sind hier: »Quartier 2030 / Botschaften aus dem Quartier

Für uns als Landkreise ist es selbstverständlich, dass kommunale Daseinsvorsorge mehr bedeutet als bloße Existenzsicherung. Es geht um Fragen der Lebensqualität, des generationenübergreifenden Miteinanders und der Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Lebensumfeld.

 

Deswegen wirken wir als Landkreise aktiv an der Entwicklung lebenswerter Quartiere mit. Wir regen Quartiersprojekte an, stehen unseren kreisangehörigen Städten und Gemeinden mit sozialplanerischer Expertise zur Seite, steuern aktiv Quartiersentwicklungsprozesse und sorgen für die landkreisweite Vernetzung der relevanten Akteurinnen und Akteure. So wappnen wir uns für die anstehenden Herausforderungen im Sozialbereich und setzen uns vor allem auch für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein.


Daher war es für die Landkreise auch nur folgerichtig, bei ihrem Kommunalen Landesverband, dem Landkreistag, eine Fachberatungsstelle einzurichten, die die Landkreise zu Fragen der Quartiersentwicklung berät, begleitet und unterstützt.