Sie sind hier: »Landkarte / Geförderte Projekte

Gefördertes Projekt

Kommune: Herbolzheim
Bevölkerung: 5.001 - 20.000

 Förderung Quartiersimpulse

1. Projekt

Name des Quartiers: Gesamtstadt

Titel des Quartiersprojekts: Dorftreff Wagenstadt

Zivilgesellschaftlicher Projektpartner: Projektgruppe Dorftreff Wagenstadt

Quartiersidee: Das Gelände und Gebäude des ehemaligen ZG-Raiffeisenmarktes in Herbolzheim-Wagenstadt wurde Ende 2018 aufgegeben. Neuer Eigentümer ist die Stadt Herbolzheim. Dort soll ein multifunktionales neues Dorfzentrum mit Dorftreff für den Ortsteil Wagenstadt sowie alle 5 Bleichtalgemeinden entstehen. Im Konzept ist auch ein Dorfcafé, evtl. auch als Bistro mit Mittagstisch vorgesehen. Ebenso soll die Nahversorgung gestärkt werden. Das Gelände weist Potential für eine vielfältige Nutzung auf, die vor allem für generationenübergreifende Wohnangebote im sozialen, kommunikativen sowie pflegerischen Bereich genutzt werden kann.

Förderzeitraum: 01.08.2020 bis 31.07.2022

 

2. Projekt

Name des Quartiers: Zwischen Innenstadt, Wohnvierteln und Industriegebiet

Titel des Quartiersprojekts: Quartierstreff Alte Post

Zivilgesellschaftlicher Projektpartner: Anker (Wärmestube Obdachlose) + Hilfe von Mensch zu Mensch Hilfsverein Herbolzheim e.V.

Quartiersidee: Bürgerinnen und Bürger in Herbolzheim sind sozial sehr engagiert. Gleichzeitig plagt die Träger öffentlicher Unterstützungs- und Hilfsangebote der Fachkräfte- und Ressourcenmangel. Hier kann die Zivilgesellschaft in Herbolzheim Entlastung schaffen. Für eine notwendige Bündelung und Vernetzung des sozialen Engagements fehlt allerdings der Ort. Beides soll der Quartierstreff Alte Post erreichen, indem er sich in zwei Jahren als Begegnungs-, Kooperations- und Netzwerkraum entwickelt. Dadurch wird er als Ort etabliert sowie bekannt gemacht und kann seine entlastende Wirkung entfalten und zugleich das soziale Engagement fördern. Schließlich können Obdachlosigkeit, Altersarmut und -einsamkeit sowie Benachteiligung von Familien und Jugendlichen in Herbolzheim bekämpft und verhindert werden.

Förderzeitraum: 1. September 2023 bis 31. August 2025

Thomas Gedemer
Bürgermeister
Telefon: 07643 917720
Kai Bölstler
Stabstelle Fördermittel, Fundraising und bürgerschaftliches Engagement
Telefon: 07643 9177565