Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Unser Lädle
Dorfladen und Begegnungsort für das Quartier
Kommune: Rangendingen
Träger / Kooperierende Akteure:
Diasporahaus Bietenhausen e.V., Gemeindeverwaltung Rangendingen und Bietenhausen, Landkreis Zollernalbkreis
Bevölkerung: 5.001 - 20.000
Kontakt: Eva Maria Herter | Projekt- und Qualitätsmanagement, Diasporahaus Bietenhausen e.V.
Tel.: 07478 88 43
E-Mailzur Website

 Beschreibung

In Bietenhausen, einem Teilort der Gemeinde Rangendingen, gab es seit mehreren Jahrzehnten keinerlei Einkaufsmöglichkeit und kein Café/keinen Gasthof mehr. Deshalb entstand die Idee eines „Lädle“, das als Sozialraumprojekt Grundversorgung, Begegnung, Beratung und Begleitung verbindet. Ideengeber und Träger des „Lädles“ ist das Diasporahaus Bietenhausen e.V., umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit den Gemeindeverwaltungen Rangendingens und Bietenhausens sowie dem Landkreis Zollernalbkreis als eine von drei Säulen der Quartiersentwicklung.

 

Der ehemalige Tante-Emma-Laden in Bietenhausen wurde angemietet und renoviert. Die Renovierung und Ausstattung wurde durch örtliche Handwerker umgesetzt. Dem Diasporahaus und der Gemeinde war es wichtig, die Bevölkerung Bietenhausens von Beginn an am Projekt zu beteiligen und deren Interesse und Bedürfnisse abzufragen, um diese bei der weiteren Planung zu berücksichtigen. Das Interesse am Produktangebot des „Lädles" und an gewünschten Einkaufszeiten wurde ebenso erfragt, wie die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement und die inhaltlichen Wünsche bezüglich der zukünftigen Projektangebote.

 

Das „Lädle“ wird gut angenommen und stellt neben einer Einkaufsmöglichkeit vor allem einen Begegnungsort im Quartier dar. Insbesondere die regionalen Produkte im Sortiment stoßen auf großes Interesse. In Zeiten von Corona hat das „Lädle“ einen Lieferservice mit Elektro-Lastenfahrrad etabliert, der die Kundschaft in verschiedenen Ortsteilen beliefert. Sei es im angeschlossenen Café oder im Rahmen von vielfältigen Angeboten wie Upcycling- und Basteltreff, Schachkurs oder Kaffeeklatsch mit Spielenachmittag: Im „Lädle“ kommen verschiedene Generationen zusammen, aber können auch mal unter sich bleiben.

 

Das Quartiersprojekt „Unser Lädle" wurde gefördert durch das Sonderprogramm Quartier | Förderzeitraum: 01.08.2019 bis 31.07.2020.

 

Seit Ende des Förderzeitraums ist viel passiert: Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen wurden weiterhin laufende Projekte wie u.a. Brotbacken im Backhaus, Boulespielen, Handy- und Computerhilfe umgesetzt. Sie übernehmen auch teilweise Verkaufszeiten im Lädle in eigener Regie. Ein umfangreiches Sommerferienprogramm, das auch eine Graffitiaktion zur Verschönerung des Dorfplatzes beinhaltete, fand großen Anklang. Leider ist die Finanzierung des Ganzen nach wie vor schwierig.