Sie sind hier: »Landkarte / Praxisbeispiele

Praxisbeispiel

Wir sind der Grund: Gut älter werden im Stadtteil
Kommune: Böblingen
Träger / Kooperierende Akteure:
Stadt Böblingen
Bevölkerung: 20.001 - 100.000
Kontakt: Regina Vogt | Stadt Böblingen, Amt für Soziales
Tel.: 07031 669 23 61
E-Mailzur Website

 Beschreibung

In Böblingens zweitgrößtem Stadtteil Grund leben 5.900 Personen, 61,2% von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Innerhalb dieser Gruppe sind vor allem Spätaussiedler:innen bzw. Russland-Deutsche und Menschen türkischer Herkunft am stärksten vertreten. Überdurchschnittlich hoch ist auch der Anteil Älterer mit 30% (Gesamtstadt: 26%), welcher in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Um das Quartier auf die steigenden Anforderungen vorzubereiten, startete die Stadt Böblingen im Dezember 2018 einen Stadtteilentwicklungsprozess mit dem Fokus „Gut älter werden in Wohnquartier und Nachbarschaft“.

 

Dazu fanden unter anderem mehrsprachige Beteiligungsformate statt, die mithilfe von ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen auch für russisch- und türkischsprachige Menschen einladend waren. Eine Bürgerbefragung wurde anhand von Interviews mit rund 85 Teilnehmenden durchgeführt. Außerdem gab es mit den „Nachbarschaftstischen“ Workshops an unterschiedlichen Orten im Quartier. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, eine gastliche Atmosphäre zu schaffen, um auch Menschen anzusprechen, die bisher nicht beteiligungserfahren sind: So wurden kleinere Räume ausgewählt, die mit Dekoration und Bewirtung möglichst einladend gestaltet wurden. Ziel dieser Workshops war es, konkrete Vorschläge zu erhalten, die der Vernetzung, Aktivierung und Stärkung nachbarschaftlicher Hilfestrukturen dienen, aber auch Probleme anzusprechen, bei denen besonderer Handlungsbedarf besteht.

 

Das Quartiersprojekt „Wir sind der Grund: Gut älter werden im Stadtteil" wurde im „Sonderprogramm Quartier“ gefördert.

 

Im Projekt wurden mehrsprachige Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.

 

 

Flyer

Abschlussdokumentation

Artikel „Auf der Coach vom Stadtteilleben erzählen“

Artikel „Wir sind der Grund: Gut älter werden im Stadteil: Erfolgreiche Bürger/-innenbefragung“

Interview mit Regina Vogt | Fachtag Qualifiziert ins Quartier (Youtube-Video)